Sommer, Sonne, Sonnenbrand... Nein, das muss nicht sein.
Vor allem bei kleinen Kindern.
Vor allem bei kleinen Kindern.
Ich bin nicht wirklich zufrieden mit dem, was es an Sonnenhüten für Kinder, speziell für Jungs, gibt. Also bleibt mir wieder einmal nichts anderes übrig als Selbermachen.
Die Idee zum Hut kam mir im Freibad als ein kleines Mädchen mit einem aus Bast gehäkelten rosa Sonnenhut an uns vorbeiging. Es waren kleine Blümchen drauf, verschieden Ringe mit verschieden Farben. Den fand ich toll. Für meine Große sollte es auch so einer werden.
Kurz darauf fand ich allerdings in einem meiner Lieblings-Shops einen Basthut für meine Große. Somit fehlte nur noch einer für meinen Kleinen. Der sollte aber selbstgemacht sein.
Die Bastgarne in verschiedenen Farben war schnell gekauft. Natürlich sollte vor allem blau dabei sein, aber trotz allem war ich von ein paar bunten Ringen zur Auflockerung nicht abgeneigt.
Der Hut meiner Tochter diente als "Zählvorlage". Die Machart überzeugte mich und ich wollte den Hut für meinen Sohn ähnlich aussehen lassen. Ich habe viel probiert und wieder aufgetrennt, da ich nicht immer überzeugt war, dass es am Ende auch gut aussieht. Aber ich habe es geschafft und mein Sohn liebt seinen Sonnenhut, er ist unverwechselbar, wasserfest und dank der auffälligen Farbe leicht wiederzufinden.