Donnerstag, 26. Januar 2023

Goldene Hochzeit

Ich war wieder kreativ. Ein bisschen.

Meine Schwiegereltern feierten ihre Goldene Hochzeit. Als Geschenk war „nur“ ein Gutschein für das bald neue Sofa angedacht. Nachdem ich das wusste, fingen meine Gedanken an um das Gutschein-Design herumzuwirbeln.

Ich entdeckte eine schöne Variante im Internet und dachte: „Das kann ich auch.“ Ein selbst gebasteltes Sofa aus Karton mit kleinen Details. Und so baute sich der Plan in meinem Kopf zusammen. Natürlich wie immer noch nicht ins Detail genau, aber da wusste ich, die kommen, wenn ich zu basteln beginne.

Und so war es dann auch.

Das Material hab ich da, das ist schnell besorgt, am Platz auf dem Schreibtisch scheitert es manchmal, weil einfach nicht alles auf einmal draufpasst. Schere, Cutter, Bleistift, Leim, Karton, Luftschlangen, Konfetti, Stifte usw. wollen ja auch untergebracht werden.

Zuerst bastelte ich die Einzelteile des Sofas, insgesamt fünf – Rückenlehen, zwei Armlehnen, zwei Sitzpolster zum Ausklappen. Alles wurde entsprechend zusammen und später aneinandergeklebt. Den Rahmen habe ich mit Washi-Tape verziert, das war eher eine spontane Idee. Falls es mir nicht gefällt, dachte ich, kann ich es einfach wieder abziehen. Aber es war ok und so blieb es dran.

Es sollte auch eine Girlande eingebaut werden, wo, das wusste ich noch nicht, aber es musste eine sein. Zwei Holzspieße musste dafür herhalten, ein Strick war schnell gespannt und die Washi-Tape-Fähnchen waren fix fertig. Als Ergänzung halbierte ich eine Girlande der Länge nach, kringelte sie ein und warf sie über den Strick.

Zum Schluss kamen noch die Geldscheine, die ich in Herzform gefaltet habe. Die beiden Spieße habe ich in die Rückenlehne des Sofas gesteckt. So hatten sie einen super Halt und als Deko fürs Sofa sah es auch recht schick aus.

Nun war das Sofa soweit fertig, allerdings wirkte es etwas kahl. Sofakissen und eine Decke mussten also auch noch her. Da ich kein Fan vom Nähen bin, aber schon sehr viel gehäkelt habe, wurde schnell klar, dass es gehäkelte Sofakissen werden. Ging recht schnell, obwohl ich für den Anfang etwas länger brauchte, da ich zugegebenermaßen schon lange keine Häkelnadel mehr in der Hand hatte.

Zum Schluss kam dann noch die Karte, die ich auch selbstgemacht habe, dazu. Die Schrift auf dem Sofa habe ich auf einem Extrablatt ausgedruckt, mit einer Leuchtplatte auf das dickere weiße Papier abgepaust. Glücklicherweise habe ich einen goldenen Stift vor Weihnachten gekauft, so dass ich den gleich weiterverwenden konnte. Das Papier habe ich mit Montagekleber befestigt, damit beim Leimen nix verzieht. Kann ich nur empfehlen! Die kleinen goldenen Konfetti hab ich ebenfalls mit Montagekleber angeklebt – sind übrigens genau 50 – für jedes gemeinsame Jahr eins.


Das ganze Ensemble habe ich auf einen mit einer Rettungsdecke eingewickelten Pappkreis geklebt und so an das Goldene Hochzeitspaar übergeben. Sie fanden es super und bis auf das verbastelte Geld darf alles im Wohnzimmerregal zum Anschauen stehenbleiben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen