Heute wird es nach sehr langer Zeit ein Bericht über die Deko zum Schulanfang. Ich bin wahnsinnig stolz auf meine Leistung. Und die strahlenden Augen meines Schulanfängers sind Dank und Lohn für all die vielen Abende, die ich für die Vorbereitung gebraucht habe.
Die Dekoration setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. Die Vasen, die Nascherei, die Girlanden, die Luftballons, die Blumen...
Die Dekoration setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. Die Vasen, die Nascherei, die Girlanden, die Luftballons, die Blumen...
Die 1. Idee ist einen Luftballon über ein Marmeladenglas zu ziehen um daraus eine Vase zu machen.
Gefunden habe ich diese Idee schon vor gut einem Jahr und ich war so begeistert davon, dass ich es unbedingt ausprobieren wollte.
Allerdings scheiterten die ersten Versuche daran, dass die vorhandenen Ballons zu klein waren.
Und hier im Umkreis habe ich leider keine größeren gefunden. Also mussten welche bestellt werden. Gesagt, getan. Falls es jemand nachmachen möchte, kann ich nur empfehlen Luftballons mit einem Durchmesser von 30 cm zu wählen. Ich habe alles bei luftballon.de bestellt (später auch noch die Schnüre und das Helium).
Die Gläser (Schwartau Samt) habe ich über Monate gesammelt. Mir gefällt die Form.
Die Luftballons werden am "Po" beschnitten, so dass ein Loch entsteht. Dann werden sie über das Glas gezogen (Vorsichtig, sonst schnappt das ganze auch mal ab!). Die Öffnung zeigt nach oben, das eingeschnittene Loch befindet sich am Boden. Nun noch alles nach innen stülpen, Wasser rein, Blümchen suchen und hineinstellen. Ich entschied mich für Gerberas, die sind einfach und toll.
Ich habe für die Tafel, an der ca. 45 Gäste in L-Form Platz fanden, 20 Vasen gebraucht. Zwischen den Vasen standen noch kleine Kerzen in Bleistiftform.
Als kleine Nascherei lagen m&ms mit den Namen der Schulanfänger (bei uns waren es zwei) und dem Wort "Schulanfang" auf dem Tisch.
Als Namenskärtchen habe ich eine kostenlose Bastelvorlage eines Bleistiftes zum Befüllen gewählt. Diesen gibt es in den Farben blau, gelb, rot und weiß.
Die Namen sind extra gedruckt und auf die Stifte aufgeklebt. Als Füllung gab es etwas kleines zu Naschen und einen "Kindermund" der Schulanfänger bzw. verwandter Kinder.
Zur "Erheiterung" der Gäste sollten kleine Masken an Stäbchen führen, mit denen sich jeder fotografieren lassen konnte. Die Vorlagen dazu sind von dm im Newsletter mitgeliefert worden.
Ca. 300 Luftballons haben wir mit Helium
gefüllt und an die Decke steigen lassen, so dass die bunten Farbtupfer
überall zu finden waren. (Hinweis: Heliumballons erst am Tag der Feier
aufblasen, da sonst die Ballons zu schnell von der Decke "fallen"!)
Es war ein spannender, langer und anstrengender Tag für alle Beteiligten, aber den Kindern hat es gefallen, sie sind zufrieden ins Bett gegangen und werden sich hoffentlich noch lange an diesen wichtigen Tag erinnern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen